Teil 1. "Insekten Namen.de" ist ein interaktives Projekt mit Gastfotografen, mit Mitglieder Natur- und Diskussionsforum, Unterhaltung, Blogs und Suchfunktion (auch für Gäste) Es ist nichtverkäuflich und nicht gewerblich Teil 2 "Zur Foto-Community" ist für alle nach der Anmeldung zugänglich. Sie können Fotos hochladen und Kommentieren sie werden durch den Admin freigeschaltet  Vor Neuanmeldungen lesen Sie unbedingt die "Info Seite" Auch wenn durch das Überangebot im Natz die mitwirkenden Stammfotografen in allen Foren verstreut dem Hobby nachgehen, hier geht es weiter. Neue Mitwirkende sind Willkommen.
Laufschrift & AnimationDanke für deinen Besuch+++++Lese auch aktuelle Informationen und Presse Berichte+++ Animation & Laufschrift
13
April
2020

Film über Hornissen am Nesteingang

Hallo!

Für alle, die an Hornissen interessiert sind.Ich hatte ein Hornissennest
bei mir im Dach, genauer gesagt im Hohlraum zwischen der von innen verkleideten
Dachschräge und der Verschalung unter dem Kiesdach.Der Eingang zum
Nest war neben dem Ende der Dachrinne in etwa 2,80m Höhe, wo ein Loch
in der Schalung ist (das Dach ist alt). Ich hab mich mal auf eine Leiter in der
Nähe des Einflugloches gesetzt und etwa 23min lang gefilmt, was so am Nest
los ist.Man kann relativ gut sehen, daß fast immer ein oder zwei Wächter die
anfliegenden Tiere "kontrollieren".
Da ich mich da oben auf der Leiter erst "einrichten" mußte, sind die ersten zwei
min des Films etwas verwackelt, aber danach ist das Bild ganz gut und ruhig....

....hier ist der Link: Hornissen am Nesteingang



« Hopp bringt Hoffnung gegen CoronaSea Life Berlin »



Weitere Artikel der Kategorie Allgemein
Weitere Informationen zu "Film über Hornissen am Nesteingang"
Immer auf dem Laufenden bleiben!
Neueste Artikel der Kategorie Allgemein
Beliebteste Beiträge des Autors

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen



Admin Manne
14.04.2020 15:32

avatar

Das ist alles so in Ordnung Herbert. Die Beschreibung ist klasse. Deine Beobachtung ist ebenfalls ok. Ich hoffe auf weiterhin tolle Beobachtungen, von denen Du uns berichten kannst (vielleicht nur etwas leichtere Kost, sprich:"in der Kürze liegt die Würze). Du willst ja auch Gefolgschaften bekommen.
LG und viel Erfolg weiterhin
Manfred


Wir brauchen die Natur, die Natur braucht uns nicht,




Herbisius
14.04.2020 08:45

avatar

Hallo Manne!

Ja, für Leute, die nur 1min30 aufmerksam sein können, ist das Video eindeutig zu lang .

Und dier Aufnahme ist auf einer Bockleiter entstanden, ich habe einen Fotoapparat (SonyRX100)

auf ein Stativ geschraubt und mit nach oben genommen, dann die Stativbeine über die Leiter

gehängt und den Bildausschnitt eingerichtet.Vom Nesteingang war ich etwa 1m entfernt, um den

Tieren nicht zu sehr in der "Einflugschneise" zu sitzen.Aber die sind ja wirklich nicht so leicht zu

erregen, haben sich an dem ganzen Gemache überhaupt nicht gestört.Die Erfahrung habe ich aber

schon mehrmals gemacht, da ich schon mehrfach Hornissen hier wohnen hatte.Einmal war eine

Königin in einen Meisenkasten eingezogen, der aber für ein halbwegs normales Nest viel zu klein ist.

Da habe ich von außen Maß genommen, eine Verlängerung gebaut und während eines Ausfluges der

Königin rasch den Boden des Kastens entfernt und die Verlängerung angeschraubt.Das hat gut

funktioniert, die Königin hat das scheinbar gar nicht wahrgenommen.

Gruß Herbert


Gruß

Herbert




Admin Manne
13.04.2020 13:32

avatar

ein hervorragendes Video, das vielleicht nicht für Jedermann die nötige Geduld bedeutet. Die Ruhehe im Bild läßt mich fragen, ob Du mit einer Cam , fest angeschloßen gefilmt hast. Es ist bei mir als interessante Studie gelaufen, über Apple TV auf 55'' TV, und sanfter Musik im HG. Das läßt man sich gefallen. LG


Wir brauchen die Natur, die Natur braucht uns nicht,






Kommentar zu "Film über Hornissen am Nesteingang" verfassen

Kurzinfo

in der Forums-Übersicht ( Button: Mitglieder Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.

 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten
zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ")

 

  zu den  Insekten Bildern                            zum                        zum InsektenForum 

 

 


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 142 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 515 Themen und 1882 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: