Teil 1. "Insekten Namen.de" ist ein interaktives Projekt mit Gastfotografen, mit Mitglieder Natur- und Diskussionsforum, Unterhaltung, Blogs und Suchfunktion (auch für Gäste) Es ist nichtverkäuflich und nicht gewerblich Teil 2 "Zur Foto-Community" ist für alle nach der Anmeldung zugänglich. Sie können Fotos hochladen und Kommentieren sie werden durch den Admin freigeschaltet  Vor Neuanmeldungen lesen Sie unbedingt die "Info Seite" Auch wenn durch das Überangebot im Natz die mitwirkenden Stammfotografen in allen Foren verstreut dem Hobby nachgehen, hier geht es weiter. Neue Mitwirkende sind Willkommen.
Laufschrift & AnimationDanke für deinen Besuch+++++Lese auch aktuelle Informationen und Presse Berichte+++ Animation & Laufschrift
#1

Pyramideneule ?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 15.08.2011 17:25
von scilla • 52 Beiträge | 57 Punkte

Jedenfalls ähnelt die meiner am meisten.
Vielleicht kennt sie ja jemand .
etwa 1 cm lang


.....eine gute Woche
Scilla

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

nach oben springen

#2

RE: Pyramideneule ?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 17.08.2011 07:28
von kavo • 19 Beiträge | 19 Punkte

Nein, kein Eulenfalter sondern ein Zünsler.

LG
Karl


nach oben springen

#3

RE: Pyramideneule ?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 17.08.2011 14:21
von scilla • 52 Beiträge | 57 Punkte

Prima...
vielen Dank
Dort werde ich weitersuchen

Gruß
Scilla


nach oben springen

#4

RE: Pyramideneule ?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 17.09.2011 12:05
von Admin Manne • Administrator | 681 Beiträge | 7332 Punkte

Anne, hast Du in Erinnerung, wo Du ihn gefunden hast?

Ich neige anhand der Anhaltspunkte zum Fichtenzapfenzünsler · Dioryctria abietella
Bin mir aber nicht sehr sicher. Der wird meist mit deutlich stärkerem Muster gezeigt, kann aber aufnahmebedingt sein. Der getigerte Zünsler sieht auch sehr ähnlich aus.

Pewibera hatte das gleiche Bild vor Monaten als Miniermotte angeboten. Da kam ich ebenfalls nicht dichter ran. Heute habe ich beide, und hänge noch.
LG

das ungeklärte Bild von Pewibera:

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Wir brauchen die Natur, die Natur braucht uns nicht,
zuletzt bearbeitet 12.02.2012 12:02 | nach oben springen

#5

RE: Pyramideneule ?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 17.09.2011 19:41
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo,
Fichten gibt es hier weit und breit nicht.
Die Aufnahme wurde auf einer Wiese gemacht.


einen schönen Sonntag
Anne


nach oben springen

#6

RE: Pyramideneule ?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 18.09.2011 11:29
von scilla • 52 Beiträge | 57 Punkte

Hallo
es könnte auch die Tomatenminniermotte sein....und das ist gar nicht lustig

....einen schönen Sonntag


nach oben springen

#7

RE: Pyramideneule ?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 12.02.2012 10:56
von Gerdt Gingko (gelöscht)
avatar

Ein typischer Wickler

Hier Gebänderter Wickler Celypha lacunana

LGG


nach oben springen

#8

gebänderter Wickler

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 12.02.2012 12:22
von Admin Manne • Administrator | 681 Beiträge | 7332 Punkte

Lt. Wikipedia
Die Wickler (Tortricidae) sind eine Familie innerhalb der Ordnung der Schmetterlinge (Lepidoptera). Von ihnen sind bis jetzt weltweit etwa 5.000 Arten bekannt. In Europa kommen etwa 1.000 Arten und Unterarten vor,[1] davon leben 587 Arten auch in Mitteleuropa.[2] Einige Arten der Wickler rollen die Blätter ihrer Nahrungspflanzen zusammen, wodurch die Familie ihren Namen erhalten hat. Ihr Hauptverbreitungsgebiet sind die gemäßigten Breiten und die Tropen.


Danke Gerdt. Bei diesen Informationen wird es umso deutlicher, wie schwierig es oft ist, ein Insektenmakro zu bestimmen. Bedenkt man dazu die aufnahmetechnischen Abweichungen, und Perspektiven , bzw. Ansichten und Darstellungen, bzw. fehlende Details, die zur Differenzierung dienlich wären, wird zweierlei deutlich

1. Mitwirkende Fotografen können ihren Interessenspaß erhöhen, indem gezielt mehrer Aufnahmen mit unterschiedlichen Blickwinkeln gemacht werden (solange das Model still hällt ) , und es hilft beim Bestimmen.

2. Hier möchte ich ganz besonders betonen, wie erfreut ich bin, nach über 2 Jahren eine derart kompetente Unterstützung beim Bestimmen UND Korrigieren durch Gerdt bekommen zu haben.

Dank an Gerdt und an alle Mitwirkenden, die sich hier bisher eingebracht haben. Ich wünsche weiterhin viel Freude mit diesem besonderen speziellen Hobbybereich.
Manne


Wir brauchen die Natur, die Natur braucht uns nicht,
nach oben springen

#9

RE: gebänderter Wickler

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 12.02.2012 16:08
von scilla • 52 Beiträge | 57 Punkte

Vielen Dank Dir, das freut mich.


eine gute Zeit Euch


Anne


nach oben springen

#10

RE: Pyramideneule ?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 12.02.2012 16:10
von scilla • 52 Beiträge | 57 Punkte

Zitat von Gerdt Gingko
Ein typischer Wickler

Hier Gebänderter Wickler Celypha lacunana

LGG


Vielen Dank, sehr interessant


nach oben springen

Kurzinfo

in der Forums-Übersicht ( Button: Mitglieder Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.

 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten
zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ")

 

  zu den  Insekten Bildern                            zum                        zum InsektenForum 

 

 


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 200 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 515 Themen und 1882 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Forum Software © Xobor