1. Das Projekt "Insektennamen" mit erweiterter Suchfunktion will bei der Suche nach der Art (dem Namen) von Insekten unterstützen. Es ist ein interaktives geschlossenes Projekt (nur nach Antrag und Absprache zugänglich), es ist  kein Forum

2. Die freie Foto-Community ist für Jedermann/frau nach der Anmeldung zum Hochladen eigener Insektenfotos, und Kommentieren zugänglich 

Insekten "Suchen" ist möglich: in den Tafeln in alphabetisch aufgeführten Bildern; oder über die Suchfunktion nach Namen, bzw. per Stichwort


Ein Dank an die mitwirkenden Fotografen/innen kann im Gästebuch ausgedrückt werden

 


#1

Ein Wochenende zum Bestimmen :)

in Insekten Namen bestimmen 08.07.2012 18:32
von Samashy • 23 Beiträge

[widget=590]



nach oben springen

#2

RE: Ein Wochenende zum Bestimmen :)

in Insekten Namen bestimmen 11.07.2012 22:27
von Samashy • 23 Beiträge

Hat hier kein Lust mitzubestimmen?



nach oben springen

#3

RE: Ein Wochenende zum Bestimmen :)

in Insekten Namen bestimmen 12.07.2012 18:23
von gerry • 62 Beiträge

Hallo Romy,

der rote Käfer mit dem schwarzen Merkmal auf dem Rückenschild ist m. E. ein

Rüssel-Rotdeckenkäfer
Lygistopterus sanguineus

An die schönen Libellen-Exuvien wage ich mich nicht heran, weil ich nicht viel davon verstehe, aber ich habe etwas Fachliteratur zu Hause und schau mal dort nach - vielleicht finde ich ja was vergleichbares. Dann melde ich mich wieder.

Viele Grüsse

Gerry

Viele Grüsse

Gerry


nach oben springen

#4

RE: Ein Wochenende zum Bestimmen :)

in Insekten Namen bestimmen 12.07.2012 20:34
von gerry • 62 Beiträge

Hallo Romy,

ich bin mir ziemlich sicher, dass die Exuvien auf den Fotos nicht von einem Plattbauch sind. Diese sind viel breiter und gedrungener, nicht so schlank, wie auf Deinen Fotos. Die waagerechte Exuvie könnte mit aller Vorsicht von meiner Seite von einer Blaugrüne Mosaikjungfer Aeshna cyanea sein. An das andere Foto wage ich mich nicht heran. Aber sehr schöne Dokumentationen.

Viele Grüsse

Gerry


zuletzt bearbeitet 12.07.2012 20:45 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bitte um Bestimmung Kleiner Spinne 3mm Hell
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von makrotop
0 20.04.2013 22:48goto
von makrotop (Gast) • Zugriffe: 540
Raupe bestimmen
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von Heli
1 20.08.2012 10:08goto
von Admin Manne • Zugriffe: 917
Bitte bestimmen...
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von noggh
1 21.08.2012 11:32goto
von Joe • Zugriffe: 349
Bestimmung
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von kellnerine
0 19.07.2012 20:38goto
von kellnerine • Zugriffe: 365
Bitte folgende Insekten bestimmen
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von noggh
9 13.07.2012 13:03goto
von Admin Manne • Zugriffe: 927
Libelle bitte bestimmen
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von Samashy
2 02.07.2012 10:52goto
von Samashy • Zugriffe: 390
RE: Bitte bestimmen Ergebnis Mistbiene (Eristalis tenax), ♀
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von noggh
1 29.06.2012 23:46goto
von gerry • Zugriffe: 401
Bitte einmal bestimmen
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von noggh
1 29.06.2012 13:04goto
von Admin Manne • Zugriffe: 423
Bestimmung Riesenkäfer/Schrecke
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von Alex
1 25.05.2012 10:21goto
von Admin Manne • Zugriffe: 437

  

 

Kurzinfo
in der Forums-Übersicht ( Button: Insekten Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.
Erweiterte Informationen zum Insekt werden in der Bildbeschreibung ergänzt


 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ") 

 


                        

                               zum Forums Gästebuch                     zum InsektenForum;                                                                                       


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Eberhard Fründt
Besucherzähler
Heute waren 32 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 452 Themen und 1544 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :



Xobor Forum Software © Xobor