Teil 1. "Insekten Namen.de" ist ein interaktives Projekt mit Gastfotografen, mit Mitglieder Natur- und Diskussionsforum, Unterhaltung, Blogs und Suchfunktion (auch für Gäste) Es ist nichtverkäuflich und nicht gewerblich Teil 2 "Zur Foto-Community" ist für alle nach der Anmeldung zugänglich. Sie können Fotos hochladen und Kommentieren sie werden durch den Admin freigeschaltet  Vor Neuanmeldungen lesen Sie unbedingt die "Info Seite" Auch wenn durch das Überangebot im Natz die mitwirkenden Stammfotografen in allen Foren verstreut dem Hobby nachgehen, hier geht es weiter. Neue Mitwirkende sind Willkommen.
Laufschrift & AnimationDanke für deinen Besuch+++++Lese auch aktuelle Informationen und Presse Berichte+++ Animation & Laufschrift
#1

Ein Wochenende zum Bestimmen :)

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 08.07.2012 18:32
von Samashy • 23 Beiträge | 23 Punkte

[widget=590]


nach oben springen

#2

RE: Ein Wochenende zum Bestimmen :)

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 11.07.2012 22:27
von Samashy • 23 Beiträge | 23 Punkte

Hat hier kein Lust mitzubestimmen?


nach oben springen

#3

RE: Ein Wochenende zum Bestimmen :)

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 12.07.2012 18:23
von gerry • 62 Beiträge | 62 Punkte

Hallo Romy,

der rote Käfer mit dem schwarzen Merkmal auf dem Rückenschild ist m. E. ein

Rüssel-Rotdeckenkäfer
Lygistopterus sanguineus

An die schönen Libellen-Exuvien wage ich mich nicht heran, weil ich nicht viel davon verstehe, aber ich habe etwas Fachliteratur zu Hause und schau mal dort nach - vielleicht finde ich ja was vergleichbares. Dann melde ich mich wieder.

Viele Grüsse

Gerry

Viele Grüsse

Gerry


Samashy gefällt das
nach oben springen

#4

RE: Ein Wochenende zum Bestimmen :)

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 12.07.2012 20:34
von gerry • 62 Beiträge | 62 Punkte

Hallo Romy,

ich bin mir ziemlich sicher, dass die Exuvien auf den Fotos nicht von einem Plattbauch sind. Diese sind viel breiter und gedrungener, nicht so schlank, wie auf Deinen Fotos. Die waagerechte Exuvie könnte mit aller Vorsicht von meiner Seite von einer Blaugrüne Mosaikjungfer Aeshna cyanea sein. An das andere Foto wage ich mich nicht heran. Aber sehr schöne Dokumentationen.

Viele Grüsse

Gerry


Samashy gefällt das
zuletzt bearbeitet 12.07.2012 20:45 | nach oben springen


Kurzinfo

in der Forums-Übersicht ( Button: Mitglieder Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.

 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten
zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ")

 

  zu den  Insekten Bildern                            zum                        zum InsektenForum 

 

 


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 46 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 515 Themen und 1882 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Forum Software © Xobor