Das Projekt "Insektennamen" mit erweiterter Suchfunktion will bei der Suche nach der Art (dem Namen) von Insekten unterstützen. Es ist ein interaktives Projekt, und kein Forum !
Insekten Suchen möglich: in Bildtafeln, alphabetisch aufgeführt,  oder per Namen, bzw. per Stichwort

Im Diskussions-Forum können NUR angemeldete mitwirkende Fotografen Fragen nach der Art stellen  und Fotos dazu hochladen, bzw. beim Bestimmen helfen

Nur Fotografen/innen,  die im Projekt Fotos anbieten möchten, könenn aufgenommen werden. Eine Registrierung wird ohne vorherige Anfrage  nicht bearbeitet, (siehe "Info Seite") per Mail, oder über das Gästebuch

Ein Dank an die mitwirkenden Fotografen/innen kann im Gästebuch ausgedrückt werden

Was ist das für ein Käfer? Ergebnis = Nashornkäfer (Oryctes nasicornis)

in Insekten Namen bestimmen 01.07.2012 10:14
von Steffen

Der Käfer machte einen völlig apathischen Eindruck. Gefunden in einer Gartensiedlung (lag auf dem Gehweg). Er war ca. 5 cm lang. Kann mir jemand sagen, was das für ein Käfer ist?

Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße, Steffen

zuletzt bearbeitet 06.07.2012 07:48 | nach oben springen

RE: Was ist das für ein Käfer?

in Insekten Namen bestimmen 01.07.2012 10:33
von kellnerine (gelöscht)

so viel wie ich weiß ist es ein Nashornkäferweibchen

nach oben springen

RE: Was ist das für ein Käfer?

in Insekten Namen bestimmen 01.07.2012 10:42
von kein Name angegeben • ( Gast )

Hallo Kellnerine,

danke für Deine Antwort! Da wäre ich nicht drauf gekommen. Ich habe ihn an einem schattigen begrünten Plätzchen ausgesetzt. Er machte auf mich aber eher den Eindruck, als wolle er sterben. [sad] Er hat sich nicht von der Stelle bewegt und immer nur mit seinen Beinchen langsam gerudert. [oh]

Viele Grüße, Steffen

nach oben springen

RE: Was ist das für ein Käfer? = Nashornkäfer (Oryctes nasicornis)

in Insekten Namen bestimmen 01.07.2012 16:06
von Admin Manne • 504 Beiträge

@Kellnerine, vielen Dank, das ist ein erfreulicher Auftakt.

@Steffen, danke für deine Nachfrage. Am Rande vermerkt, das Weibchen ist nicht in den "Käfer bestimmen" enthalten. Sollte dich das interessieren, kannst Du in der "Info Seite" lesen, wie es auf Wunsch unter deinem Namen ausgestellt werden kann.

Interessante Info lt. Wikipedia:
Nashornkäfer (Oryctes nasicornis)
Das Männchen der Nashornkäfer trägt ein nach hinten gebogenes Horn, während die Weibchen ein kleineres glattes Hornschild aufweisen. Die Farbe des soliden, in der Mitte zweigeteilten Panzers ist rötlich-braun. Die erwachsenen Käfer sind zwischen 20 und 40 Millimeter lang und können fliegen. Die bis zu 12 Zentimeter langen Larven entwickeln sich in Eichenwäldern in vermodernden Baumstümpfen, zuweilen befinden sich Entwicklungsstätten aber auch in Sägemehl oder Kompost. Dieses Stadium dauert, abhängig von den Lebensumständen, bis zu fünf Jahre. Danach verpuppen sich die Larven in hühnereigroßen Kokons aus Lehm und Sägemehl.

VG Manne -Admin-

ich achte das Leben bis hin zum Kleinsten , bei Mensch, Tier und Pflanzen.
ich bin erreichbar per Mail: Foruminsekten@aol.com, oder über das Gästebuch
nach oben springen

Kurzinfo
in der Forums-Übersicht ( Button: Insekten Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.
Erweiterte Informationen zum Insekt werden in der Bildbeschreibung ergänzt

Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ") 

zum Forums Gästebuch                     zum InsektenForum;                                                                                       

Statistiken

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Woelfin
Besucherzähler
Heute waren 238 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 450 Themen und 1537 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Xobor Forum Software © Xobor