Das Projekt "Insektennamen" mit erweiterter Suchfunktion will bei der Suche nach der Art (dem Namen) von Insekten unterstützen. Es ist ein interaktives Projekt, und kein Forum !
Insekten Suchen möglich: in Bildtafeln, alphabetisch aufgeführt,  oder per Namen, bzw. per Stichwort

Im Diskussions-Forum können NUR angemeldete mitwirkende Fotografen Fragen nach der Art stellen  und Fotos dazu hochladen, bzw. beim Bestimmen helfen

Nur Fotografen/innen,  die im Projekt Fotos anbieten möchten, könenn aufgenommen werden. Eine Registrierung wird ohne vorherige Anfrage  nicht bearbeitet, (siehe "Info Seite") per Mail, oder über das Gästebuch


Ein Dank an die mitwirkenden Fotografen/innen kann im Gästebuch ausgedrückt werden

 


#1

komisches wespenvieh?

in Insekten Namen bestimmen 28.06.2012 16:46
von sylvia
avatar

hallo, hab hier diese woche schon zum 2. mal so ein wespenartiges tier in meinem wohnzimmer rumfliegen sehen. sieht ein ähnlich aus wie eine sandwespe aber das hinterteil ist gemustert wie bei einer 'normalen' wespe. wisst ihr, was genau das ist? fotos sind durch ein glas hindurch gemacht, daher nicht allzu scharf.
viele grüße,
sylvia
[img]http://s7.directupload.net/file/d/2935/bkq77ww7_jpg.htm[/img]
[img]http://s1.directupload.net/file/d/2935/ry2s23ej_jpg.htm[/img]
[img]http://s7.directupload.net/file/d/2935/3psyztqd_jpg.htm[/img]


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: komisches wespenvieh?

in Insekten Namen bestimmen 28.06.2012 16:49
von sylvia
avatar

das mit den fotos hat ja super geklappt, hier nochma: Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

RE: komisches wespenvieh?

in Insekten Namen bestimmen 28.06.2012 20:37
von Admin Manne • 504 Beiträge

Danke für die Nachfrage. Ich bin grad nach Hause gekommen, sorry, ich kümmer mich Morgen. Jedenfalls ist es erstmal eine Schlupfwespe, evtl. die schwarze S.
LG


ich achte das Leben bis hin zum Kleinsten , bei Mensch, Tier und Pflanzen.
ich bin erreichbar per Mail: Foruminsekten@aol.com, oder über das Gästebuch
zuletzt bearbeitet 28.06.2012 20:40 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#4

RE: komisches wespenvieh?

in Insekten Namen bestimmen 28.06.2012 22:50
von sylvia
avatar

huhu, danke, bin ja mal gespannt. dann hätt ich die vllt. nicht nach draußen entlassen sollen sondern lieber in meiner speisekammer aussetzen sollen, damit sie der mottenplage herr wird :)


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#5

RE: komisches wespenvieh?

in Insekten Namen bestimmen 29.06.2012 09:41
von Admin Manne • 504 Beiträge

Orientalische Mauerwespe (Sceliphron curvatum)

Große, schlanke "Langstiel-Grabwespe"; Thorax und "Stiel" (Petiolus) schwarz, Hinterleib eiförmig, schwarz mit gelblichbraunen Binden; Beine überwiegend rotbraun.

Ordnung: Hautflügler (Hymenoptera)
Überfamilie: Apoidea
ohne Rang: Grabwespen (Spheciformes)
Familie: Sphecidae
Unterfamilie: Sceliphrinae
Gattung: Sceliphron

Sie wurde wurde aus Indien und Nepal in Europa eingeschleppt und dort erstmals 1979 in der Steiermark beobachtet.

Vielleicht findest Du ein Nest in der Nähe
Aus Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Sceliphron_fg02.jpg&filetimestamp=20091107190607
Die Nester werden an Pflanzen, Mauern, überhängenden Felsen und ähnlichem an einer geschützten Stelle, etwa einer Nische angebracht. Häufig kann man die Nester an Gebäuden entdecken.


ich achte das Leben bis hin zum Kleinsten , bei Mensch, Tier und Pflanzen.
ich bin erreichbar per Mail: Foruminsekten@aol.com, oder über das Gästebuch
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#6

RE: komisches wespenvieh?

in Insekten Namen bestimmen 29.06.2012 12:14
von sylvia
avatar

aha, vielen dank, von den hippies eingeschleppte mauerwespe also. mach ich die jetzt platt, weil die nicht heimisch is und meinem freund angst einjagt? oder lass ich sie fleißig spinnen fressen? die suche nach dem Nest wird sich wohl schwierig gestalten, es wird sicherlich draußen irgendwo sein, sie wil ja immer nach draußen wenn sie reinfliegt. aber ich wohn hier mitten in der city ganz oben in nem altbau, da hat sie sich wohl in irgendeiner ritze festgesetzt. sieht schon gruselig aus, das tierchen. danke für die bestimmung :)


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Komisches Fluginsekt gefunden
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von Makulitix
1 28.04.2013 10:08goto
von Admin Manne • Zugriffe: 450

  

 

Kurzinfo
in der Forums-Übersicht ( Button: Insekten Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.
Erweiterte Informationen zum Insekt werden in der Bildbeschreibung ergänzt


 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ") 

 


                        

                               zum Forums Gästebuch                     zum InsektenForum;                                                                                       


Statistiken


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Woelfin
Besucherzähler
Heute waren 88 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 450 Themen und 1537 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :



Xobor Forum Software © Xobor