Teil 1. "Insekten Namen.de" ist ein interaktives Projekt mit Gastfotografen, mit Mitglieder Natur- und Diskussionsforum, Unterhaltung, Blogs und Suchfunktion (auch für Gäste) Es ist nichtverkäuflich und nicht gewerblich Teil 2 "Zur Foto-Community" ist für alle nach der Anmeldung zugänglich. Sie können Fotos hochladen und Kommentieren sie werden durch den Admin freigeschaltet  Vor Neuanmeldungen lesen Sie unbedingt die "Info Seite" Auch wenn durch das Überangebot im Natz die mitwirkenden Stammfotografen in allen Foren verstreut dem Hobby nachgehen, hier geht es weiter. Neue Mitwirkende sind Willkommen.
Laufschrift & AnimationDanke für deinen Besuch+++++Lese auch aktuelle Informationen und Presse Berichte+++ Animation & Laufschrift
#1

komisches wespenvieh?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 28.06.2012 16:46
von sylvia
avatar

hallo, hab hier diese woche schon zum 2. mal so ein wespenartiges tier in meinem wohnzimmer rumfliegen sehen. sieht ein ähnlich aus wie eine sandwespe aber das hinterteil ist gemustert wie bei einer 'normalen' wespe. wisst ihr, was genau das ist? fotos sind durch ein glas hindurch gemacht, daher nicht allzu scharf.
viele grüße,
sylvia
[img]http://s7.directupload.net/file/d/2935/bkq77ww7_jpg.htm[/img]
[img]http://s1.directupload.net/file/d/2935/ry2s23ej_jpg.htm[/img]
[img]http://s7.directupload.net/file/d/2935/3psyztqd_jpg.htm[/img]


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: komisches wespenvieh?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 28.06.2012 16:49
von sylvia
avatar

das mit den fotos hat ja super geklappt, hier nochma: Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

RE: komisches wespenvieh?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 28.06.2012 20:37
von Admin Manne • Administrator | 681 Beiträge | 7332 Punkte

Danke für die Nachfrage. Ich bin grad nach Hause gekommen, sorry, ich kümmer mich Morgen. Jedenfalls ist es erstmal eine Schlupfwespe, evtl. die schwarze S.
LG


Wir brauchen die Natur, die Natur braucht uns nicht,
zuletzt bearbeitet 28.06.2012 20:40 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#4

RE: komisches wespenvieh?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 28.06.2012 22:50
von sylvia
avatar

huhu, danke, bin ja mal gespannt. dann hätt ich die vllt. nicht nach draußen entlassen sollen sondern lieber in meiner speisekammer aussetzen sollen, damit sie der mottenplage herr wird :)


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#5

RE: komisches wespenvieh?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 29.06.2012 09:41
von Admin Manne • Administrator | 681 Beiträge | 7332 Punkte

Orientalische Mauerwespe (Sceliphron curvatum)

Große, schlanke "Langstiel-Grabwespe"; Thorax und "Stiel" (Petiolus) schwarz, Hinterleib eiförmig, schwarz mit gelblichbraunen Binden; Beine überwiegend rotbraun.

Ordnung: Hautflügler (Hymenoptera)
Überfamilie: Apoidea
ohne Rang: Grabwespen (Spheciformes)
Familie: Sphecidae
Unterfamilie: Sceliphrinae
Gattung: Sceliphron

Sie wurde wurde aus Indien und Nepal in Europa eingeschleppt und dort erstmals 1979 in der Steiermark beobachtet.

Vielleicht findest Du ein Nest in der Nähe
Aus Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Sceliphron_fg02.jpg&filetimestamp=20091107190607
Die Nester werden an Pflanzen, Mauern, überhängenden Felsen und ähnlichem an einer geschützten Stelle, etwa einer Nische angebracht. Häufig kann man die Nester an Gebäuden entdecken.


Wir brauchen die Natur, die Natur braucht uns nicht,
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#6

RE: komisches wespenvieh?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 29.06.2012 12:14
von sylvia
avatar

aha, vielen dank, von den hippies eingeschleppte mauerwespe also. mach ich die jetzt platt, weil die nicht heimisch is und meinem freund angst einjagt? oder lass ich sie fleißig spinnen fressen? die suche nach dem Nest wird sich wohl schwierig gestalten, es wird sicherlich draußen irgendwo sein, sie wil ja immer nach draußen wenn sie reinfliegt. aber ich wohn hier mitten in der city ganz oben in nem altbau, da hat sie sich wohl in irgendeiner ritze festgesetzt. sieht schon gruselig aus, das tierchen. danke für die bestimmung :)


Admin Manne gefällt das
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Komisches Fluginsekt gefunden
Erstellt im Forum Insekten Namen gemeinsam bestimmen von Makulitix
1 28.04.2013 10:08goto
von Admin Manne • Zugriffe: 1108

Kurzinfo

in der Forums-Übersicht ( Button: Mitglieder Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.

 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten
zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ")

 

  zu den  Insekten Bildern                            zum                        zum InsektenForum 

 

 


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 117 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 515 Themen und 1882 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Forum Software © Xobor