Teil 1. "Insekten Namen.de" ist ein interaktives Projekt mit Gastfotografen, mit Mitglieder Natur- und Diskussionsforum, Unterhaltung, Blogs und Suchfunktion (auch für Gäste) Es ist nichtverkäuflich und nicht gewerblich Teil 2 "Zur Foto-Community" ist für alle nach der Anmeldung zugänglich. Sie können Fotos hochladen und Kommentieren sie werden durch den Admin freigeschaltet  Vor Neuanmeldungen lesen Sie unbedingt die "Info Seite" Auch wenn durch das Überangebot im Natz die mitwirkenden Stammfotografen in allen Foren verstreut dem Hobby nachgehen, hier geht es weiter. Neue Mitwirkende sind Willkommen.
Laufschrift & AnimationDanke für deinen Besuch+++++Lese auch aktuelle Informationen und Presse Berichte+++ Animation & Laufschrift
#1

Scheibenbock Phymatodes testaceus?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 22.04.2012 22:54
von Napu • 68 Beiträge | 68 Punkte

Diesen Käfer konnte ich hier im Projekt noch nicht finden, ich hoffe ich habe ihn richtig bestimmt?

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen

#2

RE: Scheibenbock Phymatodes testaceus?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 24.04.2012 07:14
von Admin Manne • Administrator | 681 Beiträge | 7332 Punkte

Das ist richtig benannt, ich bin nur noch die vielen angebotenen namen zu sortieren. Es kursieren zwei wissenschaftl. Namen 1. Phymatodes testaceus und 2. Roter Scheibenbock (Pyrrhidium sanguineum).
der Blauviolette Scheibenbock (Callidium violaceum) ist es nicht. Verwechslungsmöglichkeiten bestehen mit dem Blauen Scheiben-bock callidioum violaceum und dem Rothalsbock leptura rupra
Ich bleibe dran.


Wir brauchen die Natur, die Natur braucht uns nicht,
nach oben springen

#3

RE: Scheibenbock Phymatodes testaceus= veränderlicher Scheibenbock

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 25.04.2012 23:37
von Napu • 68 Beiträge | 68 Punkte

hallo Manfred, danke für Deine Mühe

Ich glaube, es ist der "veränderliche Scheibenbock", da Beine Fühler, der Kopf durchgehend, in der Körperfarbe sind.

Der rote Scheibenbock hat schwarze Beine, Fühler und auch der vordere Kopfteil ist schwarz.

http://hpbimg.peppix.de/HP_Pyrrhidium_sanguineum_2.jpg

LG und schönen #Abend, Traute


Admin Manne gefällt das
zuletzt bearbeitet 26.04.2012 07:14 | nach oben springen

Kurzinfo

in der Forums-Übersicht ( Button: Mitglieder Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.

 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten
zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ")

 

  zu den  Insekten Bildern                            zum                        zum InsektenForum 

 

 


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 252 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 515 Themen und 1882 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Forum Software © Xobor