Teil 1. "Insekten Namen.de" ist ein interaktives Projekt mit Gastfotografen, mit Mitglieder Natur- und Diskussionsforum, Unterhaltung, Blogs und Suchfunktion (auch für Gäste) Es ist nichtverkäuflich und nicht gewerblich Teil 2 "Zur Foto-Community" ist für alle nach der Anmeldung zugänglich. Sie können Fotos hochladen und Kommentieren sie werden durch den Admin freigeschaltet  Vor Neuanmeldungen lesen Sie unbedingt die "Info Seite" Auch wenn durch das Überangebot im Natz die mitwirkenden Stammfotografen in allen Foren verstreut dem Hobby nachgehen, hier geht es weiter. Neue Mitwirkende sind Willkommen.
Laufschrift & AnimationDanke für deinen Besuch+++++Lese auch aktuelle Informationen und Presse Berichte+++ Animation & Laufschrift
#1

Zünsler ?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 11.03.2012 10:16
von scilla • 52 Beiträge | 57 Punkte

Unbekannter nächtlicher Besuch

Ist dies ein Zünsler ?


sonnige Grüße aus der Pfalz
Scilla



Bild entfernt (keine Rechte)


zuletzt bearbeitet 11.03.2012 10:19 | nach oben springen

#2

RE: Zünsler ?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 16.03.2012 11:00
von Admin Manne • Administrator | 681 Beiträge | 7332 Punkte

Zitat von scilla
Unbekannter nächtlicher Besuch

Ist dies ein Zünsler ?


sonnige Grüße aus der Pfalz
Scilla

Ich hätte gerne noch Info, wo der aufgenommen ist
am Dichtesten denke ich an der Rötlichen Herbsteule (Agrochola helvola) oder Weiden-Herbsteule zu sein. Lies mal bei Wiki den Lebensraum und die Flugzeit. Da sie von unten ist kann ich nichts mit Sicherheit festlegen. Ein Männchen ist es allemal . Die Darstellungen sind alle sehr abweichend im Netz, in den Büchern habe ich sie nirgends dabei. Allein die dunklen Flecken und das angedeutete Band in der Flügelmitte gibt mehr Orientierung.
Manne


PS bei diesem Abklärungsversuch stieß ich auf einen bisher nicht abschließend bestimmten von dir, die vermutete Goldeule sieh mal



Wir brauchen die Natur, die Natur braucht uns nicht,
zuletzt bearbeitet 16.03.2012 12:00 | nach oben springen

#3

RE: Zünsler ?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 22.03.2012 13:54
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Danke für Deine Mühe.
Leider kann man auf vielen Abbildungen nicht die Fühler genau sehen.
Mein Tierchen hier hat gefiederte Fühler, wie die Tigermotte.


sonnige Grüße aus der Pfalz


nach oben springen

#4

RE: Zünsler ?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 22.03.2012 13:55
von scilla • 52 Beiträge | 57 Punkte

...also der Gast war ich..... :)


nach oben springen

#5

RE: Zünsler ?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 24.03.2012 11:06
von Admin Manne • Administrator | 681 Beiträge | 7332 Punkte

Zitat von
Danke für Deine Mühe.
Leider kann man auf vielen Abbildungen nicht die Fühler genau sehen.
Mein Tierchen hier hat gefiederte Fühler, wie die Tigermotte.
sonnige Grüße aus der Pfalz



Moin Scilla, die gefiederten Fühler sind ein Merkmal der Männchen, und nicht der Art.
Ich bat um einen Hinweis des lebensraums, (wo fotografiert) um einzugrenzen. Solltest Du auch eine Ansicht mit anderer Flügelperspektive, oder Draufsicht haben, kämen wir wohl auch weiter. Ich habe wieder einige Anhaltspunkte, kann es aber nicht verifizieren. Ich habe derzeit leider etwas weniger Zeit, so ausgiebig zu suchen.
Manne

Fühlerarten
Lt. Wiki:
Fühler [Bearbeiten]
Verschiedene Fühlertypen der Tagfalter

Der Bau der Fühler kann sehr unterschiedlich sein und ist oft ein Charakteristikum der jeweiligen Schmetterlingsfamilie. Es gibt fadenförmige, gekeulte (die fadenförmig sind und am Ende eine Verdickung aufweisen), gesägte (die auf einer Seite abstehende Fortsätze haben) und gekämmte Fühler (die diese auf beiden Seiten tragen), zusammen mit allen möglichen Übergängen. Die Fühler sind bei den Geschlechtern oft unterschiedlich gebaut, in diesen Fällen sind sie bei den Männchen viel stärker ausgeprägt. Mit ihren Fühlern können die Schmetterlinge riechen, manche auch tasten, schmecken und Temperaturen wahrnehmen. Die Reizaufnahme erfolgt durch kleine Härchen, die auf den Fühlern verteilt sind. Durch gesägte oder gekämmte Fühler wird die Oberfläche stark vergrößert, was den Geruchssinn erheblich verbessert. Männchen können dadurch die von paarungsbereiten Weibchen abgegebenen Pheromone auf große Distanz wahrnehmen. Dies ist vor allem bei Faltern wichtig, die in sehr zerstreuten Populationen leben und deswegen nicht durch Zufall aufeinander stoßen. Die Weibchen erriechen mit ihren Fühlern die richtigen Raupennahrungspflanzen.[3]


Wir brauchen die Natur, die Natur braucht uns nicht,
nach oben springen

#6

RE: Zünsler ?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 26.03.2012 19:43
von Admin Manne • Administrator | 681 Beiträge | 7332 Punkte

Da ich keine Angaben zum Ort der Aufnahme , bzw. andere Ansichten erhalte, schließe ich diese Anfrage vorläufig
VG
Manne


Wir brauchen die Natur, die Natur braucht uns nicht,
scilla gefällt das
nach oben springen

Kurzinfo

in der Forums-Übersicht ( Button: Mitglieder Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.

 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten
zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ")

 

  zu den  Insekten Bildern                            zum                        zum InsektenForum 

 

 


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 56 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 515 Themen und 1882 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Forum Software © Xobor