1. Das Projekt "Insektennamen" mit erweiterter Suchfunktion will bei der Suche nach der Art (dem Namen) von Insekten unterstützen. Es ist ein interaktives geschlossenes Projekt (nur nach Antrag und Absprache zugänglich), es ist  kein Forum

2. Die freie Foto-Community ist für Jedermann/frau nach der Anmeldung zum Hochladen eigener Insektenfotos, und Kommentieren zugänglich 

Insekten "Suchen" ist möglich: in den Tafeln in alphabetisch aufgeführten Bildern; oder über die Suchfunktion nach Namen, bzw. per Stichwort


Ein Dank an die mitwirkenden Fotografen/innen kann im Gästebuch ausgedrückt werden

 


Insektennamen - Beschreibung
  • Artikel: 2
Blog empfehlen
Beliebteste Blog-Artikel in Insektennamen
12
Mai
2014

Schmetterlingshaus Biosphäre Potsdam

Vor Jahren entdeckten wir die Biosphäre Potsdam , als wir zur BuGa wollten. Neugierig besuchten wir diese Tropeneinrichtung, und wurden gleich von Eingangsbereich an angenehm angetan. Dort sind Gecko, Maus, Spinne & Co in Terrarien. Dann geht es zum Beginn des Rundgangs in einen Vorraum, in dem eine Hologrammschau stattfindet, und anschließend mit dem Fahrstuhl ins Tropische.
Für uns kam der Clou in Form eines Schmetterlingshauses. Die überraschend vielfältigen Schmetterlingsarten, Raupen, Eier und Kokon wechseln stets. Für uns ist es , dank Jahreskarten, ein nicht sehr kostspieliges Ziel und Quelle für Fotos. Diese sind dann in den Bestimmungstafeln wieder zu finden. Es ist in den Schmetterlingshäusern bei der dort notwendigen Wärme mühsam, die Arten auch noch festzuhalten, und so hoffe ich mit diesem Projekt zu helfen, mehr über diese wunderschönen Wesen zu erfahren. Im Projekt die Namen gefunden ist es ein Leichtes, mehr Info im Netz zu finden.

01
Oktober
2012

Unsere Insektentouren

Meine Frau Petra "Fotopitti" und ich haben zum Glück das gleiche Hobby, nämlich auf Insektenjagd mit der Kamera gehen. Wir hatten unsere Liebe dazu entdeckt, als wir noch vor 2009 in den Fotocommunity's Bilder mit einer Schärfe und Detailvielfalt sahen, wovon wir nur Träumten.
Wir hatten mit Mühe und gezielt unsere ersten Insekten eingefangen, die schon mal besser waren als die bisherigen Libellenbilder, trotz dass die fotografierten Insekten auch immer kleiner wurden.
Unsere Anfänge waren mit Makrolinsen, wegen der zu geringen Fluchtdistanz setzten wir die vor ein 70:300er, dann versuchten wir mit Soligor Zwischenringen mehr zu erreichen, und eines Tages gab es kein Ausweichen mehr, wir schafften uns Canon Makro 100mm IS USM an.

Weil wir immer mehr die Farben und Vielfalten bei Insekten im Foto, anders als mit Augenschein, entdeckten, wollten wir immer mehr wissen was wir erwischt hatten. Auf diesem Wege reifte der Gedanke, anderen Fotografen beim Suchen nach der Art zu helfen, und begannen 2008 ein Bestimmungsprojekt aufzubauen. Gemeinsame Ausübung dieses tollen Hobby's macht mir immer mehr Freude, also machte ich ein Gemeinschaftsprojekt daraus.
Seit August 2009 biete ich jeder/m Interessierten die Möglichkeit, sich dem Projekt anzuschließen, beim Bestimmen aktiv mitzumachen, und eigene Fotos für die Bestimmungstafeln anzubieten. Alle Fotografen behalten uneingeschränkt das Urheberrecht, dem Projekt wird ausschließlich für die Bestimmungstafeln ein Nutzungsrecht erteilt.
So ist inzwischen aus dem Gemeinschaftswirken dieses Forum entstanden.
Ich danke alllen Mitwirkenden, und wünsche allen Suchenden viel Freude, und hoffentlich Erfolg mit der Suche bei uns.
VG
Manne (Admin)

  

 

Kurzinfo
in der Forums-Übersicht ( Button: Insekten Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.
Erweiterte Informationen zum Insekt werden in der Bildbeschreibung ergänzt


 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ") 

 


                        

                               zum Forums Gästebuch                     zum InsektenForum;                                                                                       


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Tino
Besucherzähler
Heute waren 193 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 451 Themen und 1542 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :