Teil 1. "Insekten Namen.de" ist ein interaktives Projekt mit Gastfotografen, mit Mitglieder Natur- und Diskussionsforum, Unterhaltung, Blogs und Suchfunktion (auch für Gäste) Es ist nichtverkäuflich und nicht gewerblich Teil 2 "Zur Foto-Community" ist für alle nach der Anmeldung zugänglich. Sie können Fotos hochladen und Kommentieren sie werden durch den Admin freigeschaltet  Vor Neuanmeldungen lesen Sie unbedingt die "Info Seite" Auch wenn durch das Überangebot im Natz die mitwirkenden Stammfotografen in allen Foren verstreut dem Hobby nachgehen, hier geht es weiter. Neue Mitwirkende sind Willkommen.
Laufschrift & AnimationDanke für deinen Besuch+++++Lese auch aktuelle Informationen und Presse Berichte+++ Animation & Laufschrift
#1

Blattschneiderbiene und ihre Entwicklung

in Hobby Ecke Insekten 24.07.2011 12:04
von grille • 162 Beiträge | 162 Punkte

Hallo zusammen,
wie bereits schon mal geschrieben entdeckte ich Mitte Juni diesen Halm des Winterheckenzwiebels mit Loch.Der Stängel war mit vielen kleingeschnittenen Blättchen zugestopft.
Habe diesen in eine Box verfrachtet.Als ich die erten Löcher entdeckte,habe ich noch frische Blüten hineingegeben.
.........bis heute die ersten Bienchen schlüpften.Sie haben unterschiedliche Größen.
Hatte sie anfangs auf den E. Baum gesetzt,aber da nur 11 Grad und Regen(Wind) habe ich mich dazu entschlossen,sie wieder in die Box zu geben und sie in die WO zu stellen.Mit Honigwasser und frischen Blüten versorgt,warten wir nun gemeinsam auf einen wärmeren,sonnigen Tag.
Noch sitzen sie ganz lahm herum,denken gar nicht an fliegen.
Der Rest in Bildern
LG grille

Angefügte Bilder:
1 15.6. Hecken.Loch.jpg
10 In Box in der WO.jpg
11 mit Honigwasser versorgt.jpg
2 mit Blättern gefüllt von Blattschneiderbiene.jpg
3 in der Box am 23.7. Löcher an Stängel zu erkennen.jpg
4 Drei Bienen frisch geschlüpt.jpg
5 1  die Größte zuerst auf E.Baum gesetzt.jpg
6 voll Blütenstaub,da in die Box Blüten gegeben.jpg
7 Biene 1 die große (2).jpg
8 Biene 2 ,die Mittlere.jpg
9 Die Kleinste (2).jpg

zuletzt bearbeitet 24.07.2011 12:16 | nach oben springen

#2

RE: Blattschneiderbiene und ihre Entwicklung

in Hobby Ecke Insekten 24.07.2011 18:58
von Admin Manne • Administrator | 681 Beiträge | 7327 Punkte

Das ist wieder so ein aufwendig gemachter Beitrag. Schön wie Du die beobachtest und umsorgst. Ich meine, was sich dann entwickelt macht auch große Freude für dich.
Ich kann nur hoffen, daß in deinem Kontaktfeld genügend Interessierte sind, die dieses mit dir zusammen erleben und genießen ?
LG und danke für deine lebhaften Dokumentationen.
Manne


Wir brauchen die Natur, die Natur braucht uns nicht,
nach oben springen

#3

RE: Blattschneiderbiene und ihre Entwicklung

in Hobby Ecke Insekten 26.07.2011 19:14
von grille • 162 Beiträge | 162 Punkte

Nun heute war es soweit.Ein spannender Moment.Die Temperatur ist auf 20Grad gestiegen und die Bienchen wurden unruhig und fingen an zu zappeln.So nun umgesiedelt - ohne Deckel - somit die Möglichkeit loszufliegen.
Vorher noch mit Blütennektar gestärkt,auch noch was an Zuckerwasser und ab gings.Wohl für Bienen und für mich ein erhebendes Gefühl.
In der Röhre gibt es aber noch Puppen.Ich denke 3.Bei den wärmeren Temp. werden die wohl auch noch bald schlüpfen.
Erstaunlich finde ich den breiten Kopf diese Bienenart.
LG Gertraud

Angefügte Bilder:
1 Behausung ohne Dach für Abflug frei.jpg
2 Die Große.jpg
3 Die Mittlere.jpg
4 Die Kleinste.jpg

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Larven definiert, vs. Nymphen
Erstellt im Forum Larven von Admin Manne
0 28.08.2020 10:46goto
von Admin Manne • Zugriffe: 1118
Larven allgemein
Erstellt im Forum Oberbegriff Larven von Admin Manne
0 08.05.2015 10:57goto
von Admin Manne • Zugriffe: 2173
Große Zitterspinne (Pholcus phalangioides)
Erstellt im Forum Hobby Ecke Insekten von Tapajos
0 01.09.2013 11:25goto
von Tapajos • Zugriffe: 722
Insekten befall auf meinen Tulpen
Erstellt im Forum Insekten Namen gemeinsam bestimmen von Morpheus
5 25.01.2012 13:32goto
von grille • Zugriffe: 2430

Kurzinfo

in der Forums-Übersicht ( Button: Mitglieder Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.

 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten
zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ")

 

  zu den  Insekten Bildern                            zum                        zum InsektenForum 

 

 


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 54 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 515 Themen und 1882 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Forum Software © Xobor