Teil 1. "Insekten Namen.de" ist ein interaktives Projekt mit Gastfotografen, mit Mitglieder Natur- und Diskussionsforum, Unterhaltung, Blogs und Suchfunktion (auch für Gäste) Es ist nichtverkäuflich und nicht gewerblich Teil 2 "Zur Foto-Community" ist für alle nach der Anmeldung zugänglich. Sie können Fotos hochladen und Kommentieren sie werden durch den Admin freigeschaltet  Vor Neuanmeldungen lesen Sie unbedingt die "Info Seite" Auch wenn durch das Überangebot im Natz die mitwirkenden Stammfotografen in allen Foren verstreut dem Hobby nachgehen, hier geht es weiter. Neue Mitwirkende sind Willkommen.
Laufschrift & AnimationDanke für deinen Besuch+++++Lese auch aktuelle Informationen und Presse Berichte+++ Animation & Laufschrift
#1

Arzneimittelgarten im Botanischen Garten Berlin

in Die Natur erlebt 26.07.2020 21:52
von Fotopitti • 27 Beiträge | 1597 Punkte

Arzneipflanzengarten im Botanischen Garten Berlin

Ich stelle hier eine Auswahl an Arzneimittelpflanzen aus dem Botanischen Garten Berlin vor. Dieser Gedanke kam mir bei unseren vielen Besuche im Botanischen Garten, bei denen wir immer sehr gerne durch diesen Teil des Garten schlendern.
Man hat in der heutigen Zeit, meiner Meinung nach, viel zu sehr das Auge für die vielen Arzneipflanzen verloren.

Der Arzneimittelgarten im Botanischen Garten Berlin wurde 1980 in seiner jetzigen Form so angelegt.
Die Gehölze und Beete sind so angelegt, dass sie dem menschlichen Körper nachempfunden sind, und zwar
Kopf, Rumpf, Gliedmaßen, aber auch Organe wie Lunge oder Herz.
Sie sind nach Anwendungsgebieten bei bestimmten Erkrankungen geordnet. Auf einer Fläche von 3000m2 findet man rund 230 Heilpflanzenarten mit Informationen über ihre Verwendung und Wirkung.
Hier werden vornehmlich Pflanzenarten gezeigt, die im Berliner Klima im Freiland kultivierter sind.

Ich werde hier nach und nach immer weitere Pflanzen mit ihren Informationen einstellen.

Aloe Vera


Artischocke


echter Salbei


handförmiger Rhabarber


Meerrettich


Ricinus


Stechapfel


Steirischer Ölkürbis


Admin Manne und Herbisius

Herbisius
meint "Informativ"
Admin Manne Hilfreich

Admin Manne
und
Herbisius
finden es sehr Interessant
zuletzt bearbeitet 02.08.2020 11:23 | nach oben springen

#2

RE: Arzneimittelgarten im Botanischen Garten Berlin

in Die Natur erlebt 05.08.2020 09:11
von Fotopitti • 27 Beiträge | 1597 Punkte

Vor drei Tagen, waren wir zu einer kleinen Runde wieder im Botanischen Garten. Es war sehr warm und mir viel alles sehr schwer ( ich mag es nicht so sehr warm ).Habe aber trotzdem wieder ein paar Aufnahmen von Arzneipflanzen gemacht.

Echinacea


Tollkirsche


Passionsblume ( bei der wusste ich nicht, dass sie als Arzneipflanze zählt )



Herbisius
meint "Informativ"
zuletzt bearbeitet 05.08.2020 09:12 | nach oben springen

#3

RE: Arzneimittelgarten im Botanischen Garten Berlin

in Die Natur erlebt 05.08.2020 17:23
von Admin Manne • Administrator | 681 Beiträge | 7332 Punkte

eine tolle Ausarbeitung. Heutzutage sind wir weiter denn je von der natürlichen Lebensweise entfernt.Pitti z. B. als Asthmatiker seit Jahren Ginseng, inzwischen als Ampulle, und wir konnten erfahren, das Anfälle so gut wie wegbleiben.Ich nehme es für meine Branchen, auch da ist starke Verbesserung zu bemerken.
Die Passionsblume war mir einfach eine sehr schöne Blume. Durch den Bummel im Botanischen Garten bekommen wir ganz neue Erkenntnisse.
https://www.apotheken-umschau.de/heilpflanzen/passionsblume

Brennnessel ist zur Entwässerung, genau wie Birke.

Sonnenhut: Mit Echinacea das Immunsystem stärken
https://www.apotheken-umschau.de/heilpfl...enhut-echinacea

Bereits im Altertum wurde die Tollkirsche zum Kurieren zahlreicher Krankheiten eingesetzt. Darüber hinaus diente sie Frauen als Mittel, den Männern zu gefallen. Denn ihr hochwirksamer Saft erweitert die Pupillen und macht so die Augen schön. Davon leitet sich der Name Belladona ab, was "schöne Frau" bedeutet. Die Bezeichnung Tollkirsche verdankt sie ihrer Wirkung. Die giftige Pflanze mit ihren schwarzen, kirschgroßen Beeren löst in einer hohen Dosis Halluzinationen und Tobsuchtsanfälle aus. Ihr Verzehr kann daher tödlich sein. Doch Homöopathen schätzen bis heute den krampflösenden und fiebersenkenden Effekt der Inhaltstoffe.

Wissenschaftlicher Name: Atropa belladonna.
https://www.apotheken.de/alternativmediz...387-tollkirsche

Danke für deinen Beitrag liebe Pitti


Wir brauchen die Natur, die Natur braucht uns nicht,

Herbisius
meint "Informativ"
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Berlin vermüllt.
Erstellt im Forum Natur und Naturschutz von Admin Manne
0 06.11.2020 07:37goto
von Admin Manne • Zugriffe: 513
Mein Garten
Erstellt im Forum Garten und Balkon "Herbisius" von Herbisius
106 13.02.2021 08:24goto
von Admin Manne • Zugriffe: 6665
Gärten und Balkone , nur eigene
Erstellt im Forum Natur und Naturschutz von Admin Manne
3 02.09.2020 20:12goto
von Admin Manne • Zugriffe: 809
Parkanlagen
Erstellt im Forum Die Natur erlebt von Admin Manne
1 28.03.2020 18:02goto
von Fotopitti • Zugriffe: 659
Parkanlagen
Erstellt im Forum Die Natur erlebt von Admin Manne
0 28.03.2020 17:36goto
von Admin Manne • Zugriffe: 638
Erste Bienen im Garten
Erstellt im Forum Hobby Ecke Insekten von Hans D
0 13.03.2015 17:01goto
von Hans D • Zugriffe: 1791
Insekten im Garten
Erstellt im Forum Hobby Ecke Insekten von grille
7 14.10.2014 07:11goto
von grille • Zugriffe: 2163
Gast im Garten
Erstellt im Forum Hobby Ecke Insekten von Tapajos
1 20.07.2013 10:27goto
von Admin Manne • Zugriffe: 1188
bronze/kupferfarbener punktierter Käfer
Erstellt im Forum Insekten Namen gemeinsam bestimmen von Kyra
4 09.08.2012 19:33goto
von Napu • Zugriffe: 1041

Kurzinfo

in der Forums-Übersicht ( Button: Mitglieder Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.

 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten
zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ")

 

  zu den  Insekten Bildern                            zum                        zum InsektenForum 

 

 


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 21 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 515 Themen und 1882 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Forum Software © Xobor