Teil 1. "Insekten Namen.de" ist ein interaktives Projekt mit Gastfotografen, mit Mitglieder Natur- und Diskussionsforum, Unterhaltung, Blogs und Suchfunktion (auch für Gäste) Es ist nichtverkäuflich und nicht gewerblich Teil 2 "Zur Foto-Community" ist für alle nach der Anmeldung zugänglich. Sie können Fotos hochladen und Kommentieren sie werden durch den Admin freigeschaltet  Vor Neuanmeldungen lesen Sie unbedingt die "Info Seite" Auch wenn durch das Überangebot im Natz die mitwirkenden Stammfotografen in allen Foren verstreut dem Hobby nachgehen, hier geht es weiter. Neue Mitwirkende sind Willkommen.
Laufschrift & AnimationDanke für deinen Besuch+++++Lese auch aktuelle Informationen und Presse Berichte+++ Animation & Laufschrift
#1

Wespe oder Hornisse

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 30.06.2013 08:39
von Hans D
avatar

Habe am Wegesrand dieses fast Schwarze Insekt fotografiert, als erstes sind mir die weißen Fühlerspitzen aufgefallen, das Tier ist ungefähr 3,5 - 4 cm lang, es kroch dauernd nervös auf einem Blatt hin und her ohne davon zu fliegen. Fundort im Norden von Luxemburg.
Bin für jede Hilfe Dankbar.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

nach oben springen

#2

RE: Wespe oder Hornisse

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 30.06.2013 10:34
von Tapajos • 61 Beiträge | 61 Punkte



Hallo Hans,

meine erste Idee zu den Bildern ist Familie Siricidae - Holzwespen (männliches Tier, da kein Legeapparat erkennbar)


Gruß Tapajos (Herbert)

piranha@web.de


Hans D gefällt das
zuletzt bearbeitet 30.06.2013 10:34 | nach oben springen

#3

RE: Blattwespe

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 30.06.2013 14:12
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo
Ich sehe eine Tenthredinidae
Vielleicht Tenthredo livida
vG


nach oben springen

#4

RE: Blattwespe

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 11.07.2013 18:51
von Tapajos • 61 Beiträge | 61 Punkte

Hallo !

Die Bestimmung "Tenthedo livida" halte ich für zutreffend.Ich hab mich

von der geschätzten Größe von "3,5 - 4 cm" irritieren lassen.Denn :

T. livida wird nur 12–15 mm lang.


Gruß Tapajos (Herbert)

piranha@web.de


Admin Manne gefällt das
zuletzt bearbeitet 11.07.2013 18:53 | nach oben springen

#5

RE: Blattwespe

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 11.07.2013 21:36
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Manche messen von der Fühlerspitze bis zum ausgestreckten Hinterbein.
Aber ich gebe zu, selbst das wird eng.
Ich dachte sie sitzt auf einem Blatt von Rheum rhabarbarum.[grin]
vG


nach oben springen

#6

RE: Blattwespe

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 12.07.2013 09:11
von Admin Manne • Administrator | 681 Beiträge | 7332 Punkte

Ich danke euch für die freundliche Unterstützung, besonders da ich immer noch kaum am PC sitzen kann.

Hans, ich möchte noch mal dir, und anderen Besuchern die Bestimmungstafeln nahelegen, bevor ihr hier nach Unterstützung anfragt. Sie sind von internationalen Mitwirkenden bestückt, und mit viel Aufwand ausgearbeitet.

Das hier diskutierte Insekt ist in g123p2783-Tenthredo-livida.html ausgestellt.
Danke für euer Interesse. Ich hoffe, dass es bei mir bald besser wird.

LG
Manne
Admin

Die Th. Livia ist durch den weissen Mundbereich gekennzeichnet. Den finden wir hier nicht vor. Auch die Größenangabe weicht von Hans Angaben ab. ab.( The adults are to 12–15 millimetres (0.47–0.59 in) long. The thorax and head are black, with a large white mouth area and white tips on antennae. The abdomen is black in females, orange-reddish in males.)

Tenthredo solitaria ist optisch gleich, der Mund ist (wie bei Hans) schwarz, leider konnte ich keine Angaben zur Größe finden.
Ich tendiere zur Tenthredo solitaria


Wir brauchen die Natur, die Natur braucht uns nicht,
zuletzt bearbeitet 12.07.2013 10:20 | nach oben springen

#7

RE: Blattwespe

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 12.07.2013 22:13
von Hans D • 48 Beiträge | 2607 Punkte

Hallo Manne, ich wünsche Dir erst mal eine Gute Besserung.

Danke für die Rege Diskussion bei meinem Bild.

Bei der Tier größe habe ich die ganze Körperlänge mit den Fühlern angegeben, die Körperlänge allein war auf jedenfall mehr als 15 mm, das Tier saß auf einem mittelgroßem Brenneselblatt.

Tenthredo livida könnte hinkommen, bei dem ersten der Drei Bilder meine ich einen weissen Fleck beim Mund zu sehen.
Ein Lineal habe ich natürlich nicht dabei wenn ich auf Fototour gehe, die Körperlänge ist nur geschätzt,werde mir aber ein Nähmaßband in den Rucksack legen und demnächst die Maße besser angeben zu können. ;-)
MfG
Hans


Admin Manne gefällt das
zuletzt bearbeitet 12.07.2013 22:27 | nach oben springen

#8

RE: Blattwespe

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 15.07.2013 09:10
von Admin Manne • Administrator | 681 Beiträge | 7332 Punkte

Danke Hans. Das ist mit der Länge okay. Hast Du noch ein Foto, wo der Kopf gut zu sehen ist (ob weissen Mund ? )
sonst bleibt es beim Solitaria.........


Danke für die Genersungswünsche, hab einen Bandscheibenvorfall, also wohl immer eher kurz am PC sitzen können..... mal sehen.
LG


Wir brauchen die Natur, die Natur braucht uns nicht,
zuletzt bearbeitet 15.07.2013 09:11 | nach oben springen

#9

RE: Blattwespe

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 15.07.2013 12:43
von Hans D • 48 Beiträge | 2607 Punkte

Hallo,
nein ein weiteres Foto mit dem Kopf von vorne habe ich nicht, aber auch bei den orginalen ist nur sehr schwach ein weisser Punkt im Mundbereich sichtbar, bei meinen Bildern von vorne hat es immer der Kopf gesenkt.
LG


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wespe neues zu Hause?
Erstellt im Forum Hobby Ecke Insekten von grille
4 08.06.2014 20:30goto
von Fotopitti • Zugriffe: 819
Welche Wespe
Erstellt im Forum Insekten Namen gemeinsam bestimmen von Hans D
6 11.09.2013 11:26goto
von Admin Manne • Zugriffe: 1060
Wespe mit Beute
Erstellt im Forum Hobby Ecke Insekten von Tapajos
1 27.08.2013 18:35goto
von Admin Manne • Zugriffe: 834
Ist das eine Wespe?
Erstellt im Forum Insekten Namen gemeinsam bestimmen von cxc1111
2 25.04.2013 11:24goto
von Admin Manne • Zugriffe: 896
Afrikanische Biene/Wespe oder Hornisse ?
Erstellt im Forum Insekten Namen gemeinsam bestimmen von Dafeldt
1 02.12.2012 12:17goto
von Dafeldt • Zugriffe: 1564
mittlere Wespe?
Erstellt im Forum Insekten Namen gemeinsam bestimmen von Napu
7 25.08.2012 09:27goto
von Napu • Zugriffe: 1235
Grabwespe eingewandert
Erstellt im Forum Hobby Ecke Insekten von Admin Manne
0 31.07.2012 09:22goto
von Admin Manne • Zugriffe: 1448
Unbekanntes Insekt: fliegend, groß, plüschig
Erstellt im Forum Insekten Namen gemeinsam bestimmen von Wölfchen
4 19.06.2012 23:01goto
von (Gast) • Zugriffe: 5519
Hornisse
Erstellt im Forum Hobby Ecke Insekten von grille
1 30.08.2011 10:52goto
von Admin Manne • Zugriffe: 911

Kurzinfo

in der Forums-Übersicht ( Button: Mitglieder Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.

 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten
zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ")

 

  zu den  Insekten Bildern                            zum                        zum InsektenForum 

 

 


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 65 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 515 Themen und 1882 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Forum Software © Xobor