Teil 1. "Insekten Namen.de" ist ein interaktives Projekt mit Gastfotografen, mit Mitglieder Natur- und Diskussionsforum, Unterhaltung, Blogs und Suchfunktion (auch für Gäste) Es ist nichtverkäuflich und nicht gewerblich Teil 2 "Zur Foto-Community" ist für alle nach der Anmeldung zugänglich. Sie können Fotos hochladen und Kommentieren sie werden durch den Admin freigeschaltet  Vor Neuanmeldungen lesen Sie unbedingt die "Info Seite" Auch wenn durch das Überangebot im Natz die mitwirkenden Stammfotografen in allen Foren verstreut dem Hobby nachgehen, hier geht es weiter. Neue Mitwirkende sind Willkommen.
Laufschrift & AnimationDanke für deinen Besuch+++++Lese auch aktuelle Informationen und Presse Berichte+++ Animation & Laufschrift
#1

Zwergzikaden - Larve

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 06.08.2011 19:59
von scilla • 52 Beiträge | 57 Punkte

Hallo,
mit der Bstimmung war ich schon zufrieden :)
Welche ? Dazu habe ich nicht viel Material gefunden....aber bestimmt ist hier jemand versierter.

Fundort Südpfalz - Wiese
Anfang August

Gruß Scilla

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

nach oben springen

#2

RE: Zwergzikaden - Larve

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 09.08.2011 09:10
von Admin Manne • Administrator | 681 Beiträge | 7332 Punkte

Anne, nun habe ich alles Verfügbare durchsucht. Nicht einmal der "Papst" der Insekten hat die näher bestimmt. Uni Hinweise bringen nichts. Ein wertvolles Larvenbuch ist um die 100 € noch nicht relevant für mich.
Blattzikade ist wohl gesichert, also übernehme ich das mit der Teilbestimmung ins Projekt. Ich werde eintragen, daß weitere Bestimmung gern gesehen ist. Die am weitesten zutreffende Bezeichnung wäre für mich die Schöne Elfenzikade (Eurhadina pulchella), die für mich aber nicht abschließend gesichert ist.
Glückwunsch zu diesem Shot, und danke für's Anbieten.
LG
Manne


Wir brauchen die Natur, die Natur braucht uns nicht,
zuletzt bearbeitet 09.08.2011 09:14 | nach oben springen

#3

RE: Zwergzikaden - Larve

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 09.08.2011 09:23
von scilla • 52 Beiträge | 57 Punkte

Die Larve der Elfenzikade gibt es hier in Netz.
Die Flügelansätze bilden 2 dunkle Flecken auf dem Rücken und die Grundform ist schlanker.
Danke für Deine Bemühungen

....einen schönen Tag
Anne


nach oben springen

#4

RE: Zwergzikaden - Larve

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 09.08.2011 09:38
von Admin Manne • Administrator | 681 Beiträge | 7332 Punkte

Da bin ich auch ins Wanken gekommen, weil die Flügel länger sind. Ich habe in "neue Tafeln" schon korrigiert.
Sorry, aber dafür ist ja die Diskussion gut !
LG


Wir brauchen die Natur, die Natur braucht uns nicht,
nach oben springen

#5

RE: Zwergzikaden - Larve

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 09.08.2011 23:21
von nobody • 14 Beiträge | 14 Punkte

Die "Schöne Elfenzikade" sieht dem Foto sehr ähnlich.
Gruß, Hans-Jürgen


nach oben springen


Kurzinfo

in der Forums-Übersicht ( Button: Mitglieder Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.

 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten
zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ")

 

  zu den  Insekten Bildern                            zum                        zum InsektenForum 

 

 


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 41 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 515 Themen und 1882 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Forum Software © Xobor